Klinische Forschungsergebnisse: Fibromyalgie im Zusammenhang mit Hysterektomie, gynäkologische Erkrankung: auch im Zusammenhang mit endokrinen und Autoimmunerkrankungen

Haben Sie sich einige Jahre vor Beginn der Fibromyalgie einer gynäkologischen Operation wie einer Hysterektomie unterzogen?

Einige Menschen haben diesen Trend bemerkt und eine 2015 veröffentlichte Studie belegt den Zusammenhang zwischen diesen Arten von Operationen und dem Auftreten von Fibromyalgie. Es liefert auch zusätzliche Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und überlappenden gynäkologischen, endokrinen oder autoimmunen Zuständen.

Ergebnisse

Im Rahmen der Studie untersuchten die Forscher die Aufzeichnungen von 219 Frauen mit Fibromyalgie und 116 Frauen mit anderen chronischen Schmerzen als Fibromyalgie. Insbesondere untersuchten sie den Zeitraum zwischen dem Ausbruch der Krankheit und der gynäkologischen Operation sowie die Anzahl der überlappenden Krankheiten in jeder Gruppe.

Sie fanden auch heraus, dass jede der drei untersuchten Diagnosetypen unabhängig mit Fibromyalgie assoziiert war. Schilddrüsenerkrankungen und gynäkologische Operationen traten bei Frauen mit Fibromyalgie signifikant häufiger auf als bei Frauen mit anderen chronischen Schmerzen.

Besonders interessant war der Zeitpunkt der gynäkologischen Eingriffe in Bezug auf das Einsetzen der Schmerzen. Sie fanden mehr Operationen in den Jahren vor dem Einsetzen der mit Fibromyalgie verbundenen Schmerzen oder im Jahr nach dem Einsetzen der Schmerzen. Dieses Modell war einzigartig für die Gruppe der Fibromyalgie.

Auf den ersten Blick mag es seltsam erscheinen, dass gynäkologische Operationen, die im Jahr nach dem Einsetzen der Schmerzen durchgeführt wurden, als mit der Entwicklung von Fibromyalgie verbunden gelten.

Eine solche Zuordnung kann jedoch auf mehrere relevante Faktoren zurückzuführen sein.

Bedenken Sie beispielsweise, dass viele Frauen lange vor der Entscheidung für eine Operation gynäkologische Probleme haben. Hormonelle Veränderungen oder gynäkologische Erkrankungen können Risikofaktoren für Fibromyalgie sein, da die zugrunde liegende Beziehung noch nicht bekannt ist.

Laut der Studie traten Hysterektomien und Ovariektomien (Entfernung der Eierstöcke) höchstwahrscheinlich in den vier Jahren vor oder nach dem Auftreten von Fibromyalgie-Schmerzen auf.

Dies ist sicherlich ein Bereich, der mehr Forschung erfordert. Dies könnte uns letztendlich helfen zu verstehen, warum 90% der Fibromyalgie-Patienten Frauen sind. Darüber hinaus kann es physiologische Veränderungen aufzeigen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen und zu besseren Behandlungen oder sogar zur Vorbeugung führen können.

Bei Frauen, die nach einer gynäkologischen Operation eine Fibromyalgie entwickeln, müssen wir auch wissen, welche Rolle die Operation spielt und welche Rolle hormonelle Veränderungen durch die Operation auftreten können. Auch die postoperative Hormonersatztherapie ist einen Blick wert.

Vorherige Suche

Ärzte haben lange vermutet, dass Fibromyalgie starke hormonelle Verbindungen und Auslöser hat. Eine Studie aus dem Jahr 2013 fand Zusammenhänge zwischen der frühen Menopause und einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit bei Fibromyalgie-Patienten, die möglicherweise mit einem niedrigeren Östrogenspiegel zusammenhängen.

Frauen mit Fibromyalgie sind besonders anfällig für schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe) und einige Komplikationen der Schwangerschaft.

Meine erfahrung

Diese Studie spricht wirklich für meine eigene Erfahrung. Ich war 34 Jahre alt, als mein jüngstes Kind durch einen Kaiserschnitt zur Welt kam, und 35 Jahre alt, als ich mit dem Stillen aufhörte. Meinem Gynäkologen zufolge haben die hormonellen Veränderungen, die mich begleiteten, in einer vorzeitigen Perimenopause begonnen.

Mein Menstruationszyklus wurde unregelmäßig und die Regeln extrem schwer und schmerzhaft, obwohl sie immer regelmäßig und relativ weich gewesen waren. Es folgten schnell Symptome einer Fibromyagie.

Sechs Monate später wurde bei mir ein Muster diagnostiziert und festgestellt: Meine Fackeln traten regelmäßig zwischen dem Eisprung und dem Beginn meiner Periode auf. Mein Gynäkologe hat empfohlen, das Endometrium zu entfernen, um die Hormone zu beseitigen, die durch die Verdickung der Gebärmutter ausgeschieden werden.

Die Ablation beendete nicht nur die schmerzhaften Perioden (und die Regeln im Allgemeinen), sondern linderte auch meine Anfälle und machte sie weniger zahlreich und entfernter voneinander. (Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen Kurs: Fibromyalgie tritt in mein Leben ein.)

Ich hatte nicht eine Hysterektomie hatten, aber zwischen zwei Schwangerschaften und zwei Kaiserschnitte, zusätzlich zu stillen, war mein Körper deutlich Hormonring unterzogen.

Ich vermute, dass die Forschung, die Verbindungen zwischen Fibromyalgie und hormonellen Veränderungen zeigen, wird weitergehen und ich hoffe, einen Tag werden wir besser werden, viel ausgerüstet zu erkennen, zu behandeln und zu verhindern, Fibromyalgie Hormone.

14 thoughts on “Klinische Forschungsergebnisse: Fibromyalgie im Zusammenhang mit Hysterektomie, gynäkologische Erkrankung: auch im Zusammenhang mit endokrinen und Autoimmunerkrankungen

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